Zum Inhalt springen

Corona, Klima, Religion: Sehnsucht nach dem Opfer

  • von

Man muss nicht mit allen Argumenten einverstanden sein, aber die meisten sind sehr einleuchtend…

„In beiden Fällen entstehen radikale Bewegungen wie Fridays for Future, Extinction Rebellion und Zero-Covid, die sogar noch radikalere Maßnahmen fordern und an charismatische Erweckungsbewegungen und Endzeitsekten erinnern. In beiden Fällen werden „Leugner“ und „Skeptiker“ als Gefahr identifiziert, die die Abwendung der Katastrophe verhindern. Nach dem Lockdown soll ein Klima-Lockdown erfolgen und beides soll nahtlos ineinander übergehen.“

„Die positive Resonanz auf den Lockdown bei breiten Teilen der Bevölkerung ist damit zu erklären, dass es in der säkularen postheroischen Gesellschaft eine unbefriedigte Sehnsucht danach gibt, Opfer bringen zu dürfen, denn das Opfer ist zugleich eine Form der Selbsterhöhung und Selbstaufwertung. Dieser primitive religionspsychologische Mechanismus ist auch in westlichen Gesellschaften am Werk.“