Zum Inhalt springen

„Der Anti­semitismus­diskurs in Deutschland ist verquer“

Moshe Zuckermann fragt:

„Warum wird an dem Bild auch nicht diskutiert, was es eigentlich aussagen will, dass eine Welt dem Kolonialismus und Imperialismus ausgesetzt war. Ob das nun gut oder schlecht dargestellt ist, warum muss das gleich auf diesen einen Punkt des Antisemitismus fokussiert werden, statt sich zu fragen, was diese Leute damit aussagen wollen? Die Tatsache, dass man sie überhaupt eingeladen hat, ist eigentlich ein fortschrittliches Moment. Dass sie damit umgegangen sind, wie sie umgegangen sind, ist keine Frage, die für mich in irgendeiner Weise die Zensur, die dann sofort eingesetzt hat, rechtfertigt. Auch die Frage der Kunstautonomie und der Kunstfreiheit ist nicht mal diskutiert worden. Künstler dürfen auch manchmal Idioten sein, aber ihre Kunst darf deswegen nicht belangt werden, nur weil es anderen Leuten nicht in den Kram passt.“