Zum Inhalt springen

Eine Zulassung für den russischen Impfstoff ist nicht in Sicht

  • von

„Die Ständige Impfkommission hat bereits reagiert: Sie empfiehlt für Menschen, die mit Sputnik oder chinesischen Vakzinen geimpft wurden, nicht mehr wie bisher eine komplett neue Impfserie, sondern einen Booster mit den mRNA-Impfstoffen von Biontech oder Moderna. Dies führe zu einem guten Impfschutz, vergleichbar mit einer dreimaligen mRNA-Impfung, so die Kommission.

Doch für einen anerkannten Impfnachweis reicht das nicht aus: Wer im Ausland mit nicht in der EU zugelassenen COVID-19-Impfstoffen geimpft wurde, benötige nach aktueller Rechtslage eine erneute Impfserie mit einem von der EU-Kommission zugelassenen Impfstoff, erklärt das Bundesgesundheitsministerium. Um das zu ändern, müsste die Bundesregierung mit Zustimmung des Bundesrats eine entsprechende Verordnung beschließen.“