Zum Inhalt springen

Digitalgipfel mit Grusel­faktor

  • von
„Mit aller Macht will die Bundesregierung erreichen, dass mehr Daten bereitgestellt und genutzt werden. Die Beispiele könnten teils auch von Orwell stammen.“   
„Vom Schutz der Privatsphäre war keine Rede. Wissing stelle nur das Prinzip „Security by Design und by Default“ in den Vordergrund, also das Ausliefern und Anbieten von Produkten und Diensten mit Einstellungen für IT-Sicherheit „ab Werk“. So blieb es Klaus Meyer-Cabri, Leiter Digitalpolitik im Bundesjustizministerium, überlassen, auf einer Konferenz der Stiftung Datenschutz am Mittwoch darauf hinzuweisen, dass auch bei dem angestrebten Kulturwandel die informationelle Selbstbestimmung „kein Grundrecht zweiter Klasse“ werden dürfe und praxistaugliche Anonymisierungsmodelle unabdingbar seien.“