Zum Inhalt springen

Aufklärung des „skan­dalösen“ Angriffs auf Nord Stream-Pipelines

„Nachdem China die Vereinigten Staaten aufgefordert hatte, sich „vor der Welt zu erklären“, hat sich nun auch Ungarn der Forderung nach einer vollständigen und angemessenen Untersuchung angeschlossen.

„Dies ist im Grunde das erste Mal, dass eine so wichtige europäische kritische Infrastruktur angegriffen wurde. Von wem auch immer – aber sie wurde angegriffen“, sagte der ungarische Außenminister Peter Szijjarto gegenüber RIA Novosti.

Szijjarto fügte hinzu, dass es sich bei der Sabotage um einen „skandalösen“ Terrorakt handele und die Klärung der Frage, wer dafür verantwortlich sei, von größter internationaler Bedeutung sein sollte.

Budapest wolle wissen, „wer es begangen hat und warum“, und forderte eine „umfassende, tiefgreifende, strukturierte und detaillierte“ Untersuchung unter der Schirmherrschaft der UNO.