Zum Inhalt springen

Demo statt Schule: Kinder zum Klimastreik gezwungen?

„Neben den Spitzen der linksgrünen Parteien haben sich an der Demo einmal mehr auch wieder zahlreiche Schüler beteiligt. Viele davon aber offenbar nicht ganz freiwillig, wie der „Exxpress“ erfahren haben will. Bei dem Portal haben sich eigenen Angaben zufolge mehrere Schüler gemeldet und in einhelligem Tenor versichert, dass sie keineswegs freiwillig bei „diesem Umzug“ mitgemacht hätten.

Exemplarisch wird ein Junge zitiert, der sich aus Angst vor künftigen Benachteiligungen nur anonym äußern wollte: „Wir hatten doch gar keine andere Wahl. Uns wurde gesagt, jeder muss zur Demo mitgehen, es gibt keinen Unterricht und auch keine andere Betreuungsmöglichkeit.“ Kollegen des „Exxpress“, die vor Ort waren, bestätigen diesen Eindruck: Schulklassen seien geschlossen zum Protest gegangen – angeführt von ihren Lehrern. Dem Vernehmen nach könne von einer „spontanen Entscheidung“ seitens der Schüler jedenfalls keine Rede sein.“