Zum Inhalt springen

Habeck will das Heizungs­gesetz ent­schärfen

„Der Minister schlägt eine Staffelung vor, die Besitzern von Bestandsgebäuden mehr Zeit gibt: „Wir könnten ab dem 1. Januar 2024 mit dem Umstieg für Neubauten anfangen. Das betrifft dann die Neubauten, die ab Januar genehmigt werden. Bei den Bestandsgebäuden würde ich gern den Wunsch nach mehr Zeit aufnehmen.“
 
„Als zweiten Aspekt nannte Habeck mehr Technologieoffenheit beim Heizungstausch. Man könne auf mehrere Arten klimafreundlich heizen, sagte er. „Schon jetzt ist der Gesetzentwurf technologieoffen und sieht acht Möglichkeiten vor. Aber wir sollten das auch noch mal stärken, wie die Debatte um Holzpellets zeigt“, sagte er.
 

Um den Umstieg auf eine klimafreundliche Heizung zu erleichtern, „werden wir bald ein Maßnahmenpaket für den Nah- und Fernwärme-Ausbau vorstellen“, kündigte der Minister an. Auch das gerade vorgestellte Wärmeplanungsgesetz werde Wärmenetzen einen Schub geben. Habeck schlug vor, die Übergangsfristen besser mit dem Neu- und Ausbau eines Wärmenetzes zu synchronisieren.“