Zum Inhalt springen

30.000 Bauern oder nur 8500?

  • von
Das Team von „unsere-grundrechte.de“ war bei dieser Veranstaltung und hat eine große Menge von Menschen im Tiergarten angetroffen, so dass wir aufgrund unserer Demonstrationserfahrung eher von 40.000 Teilnehmern ausgehen.
 
„Auf dem Platz des 18. März auf der Westseite des Brandenburger Tors standen die Menschen dicht gedrängt. Eine Flächenberechnung mit Google Maps für den von den Demonstranten genutzten Bereich ergibt grob eine Größe von etwa 7500 Quadratmetern. Nicht hinzugenommen ist an dieser Stelle der Bereich der Straße des 17. Juni mit seinen Bürgersteigen, wo die Demonstranten ebenfalls anfangs noch dicht gedrängt standen. Nach Westen, in Richtung sowjetisches Ehrenmal, lichtete sich die Menge.
 
Experten für das sogenannte Crowdmanagement geben als Faustregel „vier Dicke pro Quadratmeter“ an, wenn eine Menge dicht gedrängt steht. Demzufolge wäre bei dieser Rechnung den Veranstaltern der Bauerndemo recht zu geben. 

Auffällig ist auch die deutliche Diskrepanz zwischen der Zahl der 6000 offiziell von der Polizei gezählten Fahrzeuge und nur 8500 Teilnehmern. Das würde bedeuten, dass in fast jedem Traktor, jedem Lieferwagen, in jedem Lkw der Spediteure nur eine Person saß. Zudem kamen etliche mit Zügen und Bussen angereist.“