Zum Inhalt springen

„Zwei Drittel der Corona-Intensiv­patienten haben Migrations­hinter­grund“

  • von

Laut Untersuchung des Kölner Krankenhauses ist der Anteil der Menschen mit Migrationshintergrund in allem hoch: Bei den stationär im Krankenhaus Aufgenommenen, bei den schweren Krankheitsverläufen, bei den Toten und bei den invasiv Beatmeten

Von Tausenden Corona-Getesteten wurden vom November 2020 bis Februar 2021 knapp 290 stationär aufgenommen, davon mehr als 55 % mit Migrationshintergrund; bei schweren Krankheitsverläufen gab es ein Übergewicht von Patienten mit Migrationshintergrund; von den 56 Toten hatte jeder 2. einen Migrationshintergrund. Ein ähnliches Bild ergab sich auf der Intensivstation: 2/3 der 100 Patienten hatten einen Migrationshintergrund und fast 40 der invasiv Beatmeten standen 21 Menschen ohne Migrationshintergrund gegenüber. Es handelte sich um türkischstämmige, arabische, italienische und osteuropäische Bürger*innen.