Zum Inhalt springen

5 Chemie­professoren werden seit einem halben Jahr vom Paul-Ehrlich-Institut hingehalten

  • von
Interview der „NachDenkSeiten“ mit dem Direktor des Instituts für Analytische Chemie der Universität Leipzig, Jörg Matysik, Professor für Analytische Chemie und Molekülspektroskopie

 „Was Sie schildern, deutet auf eine ausgeprägte Betriebsblindheit der zuständigen Behörden hin. Könnte das PEI im Falle der Corona-Impfstoffe möglicherweise versucht sein, gar kein Sicherheitssignal bemerken zu wollen?“

„Auffallend ist, dass sich in vielen anderen Ländern die Behörden ähnlich verhalten wie das PEI. Sicherlich wird man in ein paar Jahren mehr dazu wissen. Die Aufarbeitung wird mühsam, aber sie wird kommen. Wie schnell es gehen wird, hängt zum Beispiel von Entwicklungen in den USA ab.“