Zum Inhalt springen

Warum lassen Menschen sich nicht impfen?

„Das Institut Arbeit und Technik der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen führte vom Oktober bis Dezember 2021 eine Online-Umfrage über die Coronamaßnahmen und die Impfbereitschaft durch. Insgesamt beantworteten 1.377 Menschen die Fragen.
 
Zur Impfung waren die „Anker“: unsicherer Impfstoff, fehlende Notwendigkeit, Verschwörungstheorien, keine Wirkung des Impfstoffs, externe Beeinflussung, gesundheitliche Gründe und Falschinformationen. Mit Abstand am häufigsten wurde als Grund gegen die Impfung die Unsicherheit des Impfstoffs genannt (65 Prozent). Danach folgten: fehlende Notwendigkeit (38 Prozent), Falschinformationen (vor allem über Nebenwirkungen; 28 Prozent), Verschwörungstheorien (21 Prozent), gesundheitliche Gründe (Impfung vom Arzt verboten; 18 Prozent), externe Beeinflussung (selektive Medienberichte; 15 Prozent) und die fehlende Wirkung des Impfstoffs (11 Prozent).“
 
Unverschämt ist das Beispiel für „Verschwörungstheorien“: „Der einzige für mich interessante Grund für eine Impfung wäre der Schutz vor weiteren Maßnahmen der Regierung, allerdings ist das Erpressung und deswegen halte ich es eher für meine Pflicht mich nicht impfen zu lassen, damit solche Erpressungsversuche nicht funktionieren und vor allem nicht zur Gewohnheit werden.“