Zum Inhalt springen

6 Probleme der globalen Energie­wende

  • von
Eine seiner Thesen, die er mit empirischen Daten belegt, lautet:
Wenn Deutschland den CO2-Ausstoß um 1,8%, seinen Anteil am weltweiten Ausstoß, auf Null verringert, dann geht der weltweite Ausstoß nicht um wenigsten 1,8% zurück, sondern um gar nichts. Begründung: Weil die anderen nicht mitmachen und die von Deutschland nicht mehr ausgestossenen Mengen über den Preismechanismus, also fallende Preise, woanders verbraucht werden.
Sein Fazit:
„Das Klima kann man nicht schützen, ohne bindende weltweite Abkommen zu schließen und zu kontrollieren. Europas Klimapolitik wird die Wettbewerbsfähigkeit seiner Industrien unterminieren, den wirtschaftlichen Niedergang einleiten und andere Länder abhalten, dem europäischen und speziell dem deutschen Weg zu folgen“ – weil die anderen sehen, welche katastrophalen Folgen dieser Weg hat…