Zum Inhalt springen

Auf einmal klingt der vorsichtige Drosten ganz anders

  • von

„Drostens Aussage ist bemerkenswert, weil er damit die geringe Krankheitsschwere durch Omikron grundsätzlich anerkennt und sie somit nicht nur auf Sondereffekte wie den hohen Durchimpfungsgrad der britischen Bevölkerung oder auch die höheren Boosterquoten zurückführt. Die Krankenhausaufnahmen stiegen etwa in London mit Verzögerung zwar stark an, sagt er.

„Aber wir müssen differenzieren: In den Aufnahmen sehen wir, dass mehr als die Hälfte nicht wegen Corona aufgenommen worden sind, sondern wegen anderer Sachen …, und im Aufnahmescreening … als Corona-Patienten auffallen. Da ist Corona nicht die führende Diagnose. Gleichzeitig sieht man aber im Moment noch nicht unbedingt dieses direkte Durchmarschieren auf die Intensivstationen.“ Das sei nur sehr selten zu sehen. „Das ist natürlich erst mal relativ beruhigend.“