Zum Inhalt springen

Beendet die WHO die „Pandemie“?

„Polit-Blogger Gerald Markel, verweist auf ein Gerücht, das aktuell in den USA die Runde machen soll. Die WHO könnte die Covid-Pandemie für beendet erklären. Das hätte weitreichende Folgen, denn ohne den gesundheitlichen Notstand könnten die Covid-Impfstoffe, die in der EU weiterhin nur eine „bedingte Zulassung“ haben, vom Markt genommen werden. Nur aufgrund der Notlage reicht die bedingte Zulassung aus.

Der Grund, dass die WHO nun ein Ende machen könnte, ist die neue Variante, die sich in Indien ausgebreitet hat. „Centaurus“ ist der klingende Name. Auch in Großbritannien hat sich die Variante bereits festgesetzt. Sie dürfte noch ansteckender und noch milder als Omikron sein. Die „Indian Times“ schrieb schon vor einer Woche, dass „Centaurus“ „absolut nicht gefährlich“ sei.“