Zum Inhalt springen

„Besorgt über eine Strategie, die wiederholte Impfungen innerhalb eines kurzen Zeitraums vorsieht“

  • von
„Am Dienstag sprach der Leiter der Abteilung für biologische Gesundheitsbedrohungen und Impfstoffstrategie bei der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA), Marco Cavaleri, in Amsterdam zur Presse. Er äußerte sich dabei ziemlich kritisch zum Thema Booster-Impfungen. Cavaleri erklärte, die EMA sei „besorgt über eine Strategie, die wiederholte Impfungen innerhalb eines kurzen Zeitraums vorsieht“, und fügte hinzu, es müsse klargestellt werden, dass „wir nicht wirklich kontinuierlich alle drei bis vier Monate eine Auffrischungsdosis verabreichen können“. 
 
„Wir sollten nicht vergessen, dass wir uns immer noch in einer Pandemie befinden. Doch mit der Zunahme der Immunität in der Bevölkerung und mit Omikron wird es zusätzlich zur Impfung eine starke natürliche Immunität geben. Wir werden uns somit schnell auf ein Szenario zubewegen, das der Endemie näherkommt“, fügte der Experte hinzu.“