Zum Inhalt springen

Bundesregierung will Sonder­wirtschafts­zonen errichten

  • von

„In England allein existieren heute 48 dieser staatlich gepamperten Gebietseinheiten. Nachdem das fragliche Förderprogramm unter der Labour-Regierung von Tony Blair in den 1990er Jahren ausgelaufen war, hatten es die Konservativen unter David Cameron 2011 wiederbelebt. Das dazu ausgegebene Ziel lautete, binnen weniger Jahre 50.000 Jobs zu schaffen. Daraus wurde nichts. Nach einer Studie der Forschungsanstalt »Centre for Cities« aus dem Jahr 2017 waren in den neu errichteten Minisonderwirtschaftszonen bis 2015 lediglich 17.300 neue Arbeitsplätze entstanden, in zwei Fällen ging deren Zahl sogar zurück. Außerdem war ein Drittel der Jobs andernorts verlorengegangen, also lediglich »importiert« worden, und in den meisten Fällen handle es sich um »überwältigend niedrig qualifizierte« Stellen, zitierte die Wiwo aus der Analyse.“