Zum Inhalt springen

Der “Energie­krieg” spielt sich nicht in Russland ab

  • von
„Der “Energiekrieg” spielt sich aktuell allerdings vor allem auf den Märkten ab, und nicht in Russland. Dies zeigt vor allem ein Blick auf den Strommarkt, mit dem Moskau nun wirklich nichts zu tun hat – hier geht es um das absurde Marktdesign der EU. Der Strompreis ist nämlich an den Gaspreis gebunden. Selbst wenn genug Strom im Markt ist, kann der Preis durch die Decke gehen. Wenn dann noch Panik und Spekulation hinzukommen, wie derzeit, gibt es kein Halten mehr.“
 
„Österrreichs Bundeskanzler Karl Nehammer hat eine Abkopplung der Strom- von den Gaspreisen gefordert. Der Strompreis müsse sich “wieder an die tatsächlichen Kosten der Erzeugung annähern”, sagte Nehammer am Sonntag. “Wir müssen diesen Irrsinn, der sich derzeit auf den Energiemärkten abspielt, endlich stoppen”, forderte Nehammer.“