Zum Inhalt springen

Der WEF und die russische Sberbank veranstalteten zum 3. Mal die Übung „Cyber Polygon“

  • von
Ein Artikel im „Mulipolar Magazin“ beschäftigt sich ausführlich mit „Cyber Polygon“, der Übung, die das Weltwirtschaftsforum (WEF) und die russische Sberbank im Juli 2021 zum dritten Mal in Folge veranstalteten. Chef der russischen Sberbank ist der deutschstämmige Herman Gref, ehemaliger Minister und bestens vernetzt im WEF. An der Übung nahmen 200 IT-Teams internationaler Firmen und Institutionen teil.
 
„Der Generalverdacht, der mit Corona erstmals umfassend in die analoge Welt getragen wurde – jeder sei ein potenzielles Sicherheitsrisiko –, soll offensichtlich auf die digitale Welt übertragen werden. Veranstaltungen wie Cyber Polygon sind Teil der WEF-Strategie, dieses Mantra in der Öffentlichkeit zu verankern. Setzt sich diese Argumentation durch, könnte Cyberkriminalität in Zukunft dieselben politischen Funktionen erfüllen wie der Terrorismus in den Jahren nach 9/11 oder wie Corona aktuell: ein allgegenwärtiger Angstmacher und eine Universalrechtfertigung für Gesetzesverschärfungen.“