Zum Inhalt springen

Schämt Ihr Euch denn nicht?

  • von
„Die Kita-Schließungen waren unnötig.“Mit einem Satz erklärte er den jahrelangen schweren staatlichen Eingriff in das Leben von Millionen Familien für einen Fehler, den man nicht hätte machen dürfen. Ausgerechnet der Mann, der wie kein anderer den Lockdown vorantrieb, der den Teufel an die Wand malte, der permanent darauf pochte, dass Kitas und Schulen geschlossen bleiben, der stellt sich jetzt hin und spricht von einem Irrtum.
 
„Auf die Frage, ob er die Schließung der Kitas bedauere, sagte Lauterbach eiskalt: „Ich halte nichts von Schuldzuweisungen.“
 
Es liegt auf der Hand, dass auch die Schließung der Schulen nicht notwendig war. Millionen Kindern und Jugendlichen wurde sinnlos schwerer Schaden zugefügt. Das ist die Bilanz, der sich Lauterbach stellen muss.“