Zum Inhalt springen

Sollten Klimaaktivisten stärker als bisher strafrecht­lich sanktioniert werden?

  • von

3 „Klimaaktivisten“ haben einen Hörsaal der Berliner Technischen Universität besetzt.

Wie die „taz“ meldete, hatten am 24.10.22 Schüler zwei Schulen in Göttingen besetzt, eine davon eine „Integrierte Gesamtschule“, deren Leiterin sich mit den Schülern soldarisierte. Es ist von Universitätsbesetzungen in Marburg, Freiburg und Köln die Rede.

Seit dem 16.11.22 würden Aktivisten unter dem Motto „Die Erde brennt“ einen Hörsaal der Uni Wien besetzt halten und die Gruppe „EndFossil Barcelona“ hätte durch die Besetzung einen Erfolg erzielt.

Zum ersten Mal verpflichtete sich eine Universität dazu, dass ab 2024 alle 14.000 Studierenden der Uni Barcelona ein Pflichtmodul über die Klimakrise belegen müssen.