Zum Inhalt springen

„Präzisions­unter­drückung“

  • von

„In seiner YouTube-Sendung am 3. Dezember verwies Zhang nach Angaben der chinesischsprachigen Epoch Times darauf, dass die schrittweise Freigabe verschiedener Teile Chinas ein „weicher“ Schachzug der KPC sei, um die Lage durch einen begrenzten Kompromiss vorübergehend zu beruhigen. Doch die Vergeltung der Partei werde kommen.

Zhang Tianliang, ein chinesischer Polit-Kommentator in den Vereinigten Staaten, sagte: „Er halte es zwar für unwahrscheinlich, dass die Partei wieder Panzer zur Unterdrückung der Menschen auf die Straße schicken werde (wie 1989), sie aber eine „Präzisionsunterdrückung“ anwenden werde. Zhang berichtete nach Angaben von „Voice of America“ vom 3. Dezember, dass die Polizei der KPC drei Methoden eingesetzt habe, um herauszufinden, wer an den Protesten teilgenommen habe: Gesichtserkennung, Informationen über Mobiltelefone und Informanten.“