Zum Inhalt springen

Die Bagatel­lisierung der Attentate auf Kunstwerke ist nicht tolerierbar

  • von

„Es sind nicht steigende Versicherungsprämien, sondern die indirekten Folgen, die in die Millionen gehen. Die Sicherheit in den Museen muss massiv verbessert werden, sei es durch den Schutz der Kunstwerke mit Panzerglas, bauliche Massnahmen oder mit der Einstellung von zusätzlichem Sicherheitspersonal. Millionenbeträge für Investitionen und höhere laufende Personalkosten sind die Folge davon.

Es kommt wieder zu langen Warteschlangen vor der Sicherheitskontrolle, und sowohl Taschen wie auch Mäntel und Jacken müssen deponiert werden. Die Besucher ärgern sich und verzichten auf Museumsbesuche. Solche Massnahmen müssen auch Museen treffen, die gar nicht von den Klima-Klebern heimgesucht wurden. Ein betroffenes Museum musste nach einer Klebe-Aktion den Betrieb während dreier Tage einstellen, ein teuer Besucherausfall!“