Zum Inhalt springen

Ukraine feierte am 1.1.2023 den 114. Geburts­tag von Stepan Bandera im großen Stil

  • von
„Das ukrainische Parlament, die Werchowna Rada, hat anlässlich des 114. Geburtstages des Nazi-Kollaborateurs und zugleich des Nationalhelden der Ukraine Stepan Bandera feierlich darüber auf Twitter informiert. Am 1. Januar wurde in der Ukraine im großen Stil gefeiert.“
 
„Die Werchowna Rada zitierte Bandera mit den Worten: „Der vollständige und höchste Sieg des ukrainischen Nationalismus wird eintreten, wenn das Russische Reich aufhört zu existieren.“ „Derzeit geht der Kampf mit dem Russischen Reich weiter“, schrieb das Parlament weiter und merkte an, dass der Stabschef der ukrainischen Armee, Waleri Saluschny, sich „dieser Anweisungen von Stepan Bandera sehr wohl bewusst“ sei.“