Zum Inhalt springen

«Klima-Terrorist»

  • von
„Der einfältigste Versuch der politisch korrekten Sprachpädagogik ist die alljährliche Auslobung des «Unworts des Jahres». Heute Vormittag war es wieder einmal so weit. Das Ergebnis: Unwort des vergangenen Jahres ist der «Klimaterrorist». Begründung: «Der Ausdruck wurde im öffentlichen Diskurs gebraucht, um Aktivist:innen und deren Protest zu diskreditieren.»

Man muss es deutlich sagen, und man tritt den Initiatoren dieser Aktion damit sicher nicht zu nahe, dass es sich bei der Unwort-Aktion um dezidiert linkes Polit-Marketing handelt. Entsprechend wurden in den vergangenen Jahren Begriffe wie «Lügenpresse», «Gutmensch» oder «Klima-Hysterie» zu Unwörtern erklärt. Denn hier würden Menschen pauschal herabgesetzt und diskreditiert. Keine Unwörter scheinen hingegen «Aluhutträger», «Verschwörungstheoretiker», «Schwurbler», «Putin-Versteher» oder «Klimaleugner» zu sein.“

Die „Rheinische Post“ schwurbelt:
Die „Unwort“-Jury hat sich für das Klimathema entschieden und verurteilt die Diffamierung von Aktivisten. Warum das richtig ist, aber auch Wasser auf die Mühlen der Kritiker bedeutet.