Zum Inhalt springen

Die Suche nach Schul­digen ist demokratie­gefährdend

  • von

In einem Interview mit der ZEIT verweigert Alena Buyx eine Entschuldigung gegenüber den Ungeimpften.

„Ganz im Gegenteil, die Ethikratsvorsitzende dreht den Spieß um: „Da scheint es gelegentlich eher um Rachegefühle, um Sühne zu gehen“, so Buyx. Eine von Rache und Wut getriebene Suche nach Schuldigen ist eine gefährlich einfache, also keine Lösung, die hilft überhaupt nicht weiter“. Buyx geht sogar noch weiter: „Die Suche nach dem Schuldigen entzün­det sich ja häu­fig an konkreten Ver­lus­ten. Dieses Bedürf­nis ist nachvol­lziehbar, aber wahnsin­nig tox­isch. Es hat einen tiefen Effekt auf die Polar­isierung der Gesellschaft. Und es ist demokratiege­fährdend“. Wer für eine grundsätzliche Aufarbeitung der Corona-Politik plädiert, wer persönliche und gegebenenfalls auch rechtliche Konsequenzen fordert, der ist Buyx zufolge also ein Feind der Demokratie.“