Zum Inhalt springen

NATO-Chef Stoltenberg: Ukraine-Krieg begann bereits 2014

  • von

„Obwohl westliche Staaten nun also schwere Waffen an die Ukraine liefern, sieht Stoltenberg die NATO nicht als Konfliktpartei. „Wichtig ist, dass die NATO nicht Teil dieses Konflikts ist“, sagte Stoltenberg weiter. Er betonte den Unterschied zwischen einer von der NATO durchgesetzten Flugverbotszone und der Möglichkeit, dass NATO-Partner Flugzeuge liefern, die die Ukrainer selbst nutzten. „Das sind zwei sehr unterschiedliche Dinge.“

Doch die Lieferung von Kampfflugzeugen werde einige Zeit in Anspruch nehmen und zunächst solle der Fokus der NATO-Unterstützung auf Panzern, Munition und Treibstoff liegen, so Stoltenberg weiter. Mit Blick auf eine womöglich bevorstehende russische Offensive im Frühjahr sagte Stoltenberg: „Es ist klar, dass wir in einem Logistikrennen sind.“ Die gute Nachricht sei, so Stoltenberg auf der NATO-Pressekonferenz (ab Minute 5:00), dass die NATO-Länder, darunter die USA und Frankreich, neue, langjährige Verträge mit der Rüstungsindustrie unterzeichnet hätten, die „es ihnen ermöglichen, in höhere Produktionskapazitäten zu investieren“.“