Zum Inhalt springen

„Die Gewalt ging vor allem von der Polizei aus“

  • von
Der Fotograf Marc Bernot, übrigens ein ehemaliger Polizist, hat in einem Bildband seine Eindrücke festgehalten.

In einem Interview mit den „Deutschen Wirtschaftsnachrichten“ sagt er: „Es war diese Diskrepanz zwischen der öffentlichen Berichterstattung und den Augenzeugenberichten, die ich teils von Freunden bekam, aber auch den alternativen Medien entnehmen konnte. Es führte dazu, dass ich mir mein eigenes Bild machen wollte. Zum einen interessierten mich die Teilnehmer, aber auch das Vorgehen der Polizei. Nach meiner ersten Demonstration, die ich fotografisch begleitete, war ich verwirrt. Ich traf an diesem Tag nicht die Covidioten, Verschwörungstheoretiker und Reichsbürger, die man medial darstellte, sondern Lehrer, Ingenieure, Ärzte, Studenten oder anders formuliert, ein Querschnitt der Bevölkerung, dem die Freiheit überaus wichtig zu sein schien.“