Zum Inhalt springen

Mehrheit sieht Deutschland als Kriegspartei im Ukraine-Konflikt

  • von

„Laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov ist die Mehrheit der Menschen in Deutschland der Auffassung, dass die deutschen Waffenlieferungen in die Ukraine eine Kriegsbeteiligung bedeuten. 51 Prozent der Befragten stimmten dieser Einschätzung zu, nur 37 Prozent sahen das nicht so.

Auch die von Deutschland geplante Lieferung von Leopard-2-Kampfpanzern stieß in Deutschland überwiegend auf Ablehnung. 44 Prozent hielten die Panzerlieferungen demnach für falsch und nur 41 Prozent fanden sie richtig.

Noch deutlicher ist die Ablehnung beim Thema Kampfjets. 56 Prozent der Befragten waren dagegen und nur 27 Prozent dafür. Die deutsche Regierung lehnte bis jetzt eine Lieferung von Kampfflugzeugen ab.“