Zum Inhalt springen

Britannien bebt

„Um die Bevölkerung gefügig zu machen, sollten die Behörden laut Gesundheitsminister Hancock „mit harter Hand“ bei Verstößen durchgreifen. Für die britischen Regierungsvertreter war dies laut den Chatverläufen ein Grund zu schierer Schadenfreude. „Wunderbar“, antwortete etwa Boris Johnson auf die Nachricht, dass ein aus Dubai zurückgekehrtes Ehepaar umgerechnet rund 22.000 Euro Strafe zahlen musste. Auch die grotesken Quarantäne-Regelungen wurden mit Häme bedacht. „Wie viele haben wir denn heute schon eingesperrt?“, feixte Johnsons Sekretär Simon Case.

Sein Gesundheitsminister stand ihm in Nichts nach. Als sich die ansteckendere Alpha-Variante im Dezember 2020 auszubreiten begann, teilte er seinem Berater am 13. Dezember mit, dass „wir mit dem neuen Stamm alle in Angst und Schrecken versetzen können“ – und fragte: „Wann setzen wir die neue Variante ein?“

„Der ehemalige britische Gesundheitsminister Matt Hancock wollte “allen einen Schrecken einjagen”, um die Einhaltung der Covid-19-Beschränkungen der Regierung sicherzustellen. Bekanntlich hat das in Österreich Exkanzler Kurz wiederholt gemacht und aus Deutschland kennen wir das berüchtigte Papier des Innenministeriums. Die Lügen der Politik wurden von den Medien willfährig verbreitet.“