Zum Inhalt springen

Kompromisse mit „Letzter Generation“?

„Auf kommunaler Ebene kam es in den letzten Wochen verstärkt zu Kompromissen zwischen der Politik und der Protestbewegung „Letzte Generation”. So hat der Oberbürgermeister von Hannover, Belit Onay (Grüne), zugesagt, die Ziele der Klimaprotestgruppe mit einem offiziellen Brief an die Bundestagsfraktionen zu unterstützen. Dafür stoppte die Gruppe die Aktionen in Hannover. Onay betonte in einem Interview mit dem SPIEGEL: „Mit den Forderungen der Klimaaktivisten stimme ich weitgehend überein, mit der Form ihrer Proteste nicht.” 

Auch Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer sagte der Gruppe vor Ort seine Unterstützung zu. Daraufhin stellte die Gruppe ihre Proteste ein. Ähnlich einigte sich auch Marburgs Oberbürgermeister Thomas Spies (SPD) mit den Aktivistinnen und Aktivisten. Im Interview mit dem Sender hr-iNFObetonte Spies, die Stadt lasse sich nicht erpressen. Die Ziele der Klimaaktivisten deckten sich mit denen Marburgs.“