Zum Inhalt springen

Bei Kindern droht eine Lebens­gefährliche Infektions­welle

  • von

„Es ist die Barmer Krankenkasse, die diese Warnung ausspricht. In ihrem Arztbericht, den sie jedes Jahr vorlegt. Die Zahlen sind in der Tat beeindruckend: Waren 2019, vor Corona, noch 235.000 Kinder mit Scharlach infiziert, so ging diese Zahl 2021 durch die Maßnahmen auf rund 25.000 zurück – also auf fast ein Zehntel.

„Kinder sind die großen Verlierer der Corona-Pandemie. Sie litten unter vielen Entbehrungen und tragen heute die Konsequenzen für ihre Gesundheit“, kritisierte Barmer-Chef Christoph Straub laut einem Bericht von „JF“ in Tönen, mit denen man vor einem Jahr noch als Ketzer an den Pranger gestellt wurde: „Eine drohende Scharlach-Welle bei Schulkindern ist nur ein Beispiel von vielen Infektionskrankheiten. Um solche negativen Effekte für die Zukunft zu vermeiden, müssen wir die richtigen Lehren aus der Pandemie ziehen.“