Zum Inhalt springen

Mehrheit will „CO₂-Budget für jeden“ bzw. für „Andere“

  • von

Ursache ist ein Ohnmachtsgefühl, nicht nur beim Klima, sondern auch bei Themen wie Corona und dem Ukraine-Krieg“, analysiert Quiring. Für Jüngere gehöre Klimaschutz zudem zur eigenen Identität, ähnlich wie das Thema Gender-Gerechtigkeit. „Diese Themen helfen auch dabei, sich von der älteren Generation abzugrenzen“, meint er.

Der tief empfundene Wunsch nach mehr Klimaschutz sei so stark, dass der eigene Konsum dagegen zurückstehen müsse – zumindest in solch abstrakten Fragestellungen wie denen der EIB. „Der Hedonismus kommt erst zutage, wenn man mit den Leuten bespricht, welche Einschränkungen konkret aus einem Klimabudget folgen würden“, berichtet Quiring. In solchen längeren Gesprächen, die die Tiefenpsychologie erkunden sollen, bemerkt sein privates Institut einen Konflikt zwischen der Forderung nach Vorgaben und der individuellen Bereitschaft zum Verzicht.