Zum Inhalt springen

Die „Tages­schau“ berichtet angeblich zu wenig über die Klima­“krise“

  • von
„Eine von der ARD veröffentlichte Analyse soll belegen, dass die deutsche «Tagesschau» zu wenig über den Klimawandel berichtet. Tatsächlich kommt kaum ein Thema häufiger vor – das zeigt eine NZZ-Auswertung von 44 000 Sendungen und Artikeln der vergangenen fünfzehn Jahre.
 
Fest steht: Die Bedeutung, die die «Tagesschau»-Redaktion dem Klima beimisst, entspricht weder den realen Sorgen der Deutschen noch jenen der Bürger in anderen Ländern. Das geht aus regelmässigen Umfragen des Marktforschungsunternehmens Ipsos hervor. Jüngst gaben 28 Prozent der befragten Deutschen das Klima als «grösste Sorge» an. Damit ist Deutschland zwar neben Australien dasjenige Land, in dem die Klimaangst – seit Jahren – am grössten ist. International spielt das Thema aber eine eher untergeordnete Rolle, im Februar lag der globale Wert bei 15 Prozent.“