Zum Inhalt springen

Die Bewegung ist viel kleiner als erwartet

  • von

„Immerhin haben sich auch fast 430.000 Menschen auf den Weg gemacht, um mit NEIN zu stimmen. Diese 430.000 kann man also nur als die Speerspitze desjenigen Bevölkerungsteils betrachten, die dem Klimahype nicht ihre Lebensführung unterordnen wollen.

Ganz anders sieht es mit den ca. 450.000 Menschen aus, die wohl alles daran gesetzt haben, ein Gesetz durchzuboxen, von dem alle Experten sagten, dass es gar nicht umsetzbar sei. Das sind wohl alle Klimaangstgetriebenen, die Berlin aufzubieten hat. Und das wiederum bedeutet, dass wir uns nun ein recht gutes Bild von der tatsächlichen Größe dieser Gruppierung machen können. Somit machen Menschen, die daran glauben, dass wir unsere Welt nur besser machen können, indem Berlin bis 2030 klimaneutral wird, rund 19% der Berliner Gesamt-Wahlberechtigten aus.“