Zum Inhalt springen

Michael Ballweg im Interview des Südwest­rundfunks

„Das Ziel ist doch Umweltschutz und Klimaschutz. Waffenproduktion macht einen riesigen Teil von Emissionen aus. Kriegsgeräte wie Jets, Flugzeugträger und Panzer im laufenden Betrieb stoßen Unmengen an CO2  aus“, sagte Ballweg im SWR-Interview.“
 
„Das Ziel von „Querdenken“ sei in erster Linie Friede und ein selbstbestimmtes Leben. Aus seiner Sicht ähneln seine Ziele denen der „Letzten Generation“. Deshalb steht einer Kooperation aus seiner Sicht nichts im Weg. Auch den Aktivisten von „Fridays for Future“ wolle er einen Brief schicken. Die Strafen, die gegen Mitglieder der „Letzten Generation“, beispielsweise für Straßenblockaden, verhängt wurden, hält er für unverhältnismäßig hoch. Eine Reaktion auf seinen Brief an die „Letzte Generation“ habe er noch nicht erhalten.“
 
„Auf SWR-Anfrage antwortete Carla Rochel von der „Letzten Generation“. Die Organisation habe keinen Brief von Michael Ballweg erhalten. Ihr Protest stehe mit beiden Beinen auf dem Boden der demokratischen Verfassung. Ziel der „Letzten Generation“ sei es, die Bundesregierung zur Einhaltung ihrer eigenen Gesetze zu bewegen.

Sie betont, dass die „Letzte Generation“ nicht mit der „Querdenken“-Bewegung zusammenarbeitet. Diese sei rechten und verschwörungstheoretischen Kreisen zuzuordnen.“