Zum Inhalt springen

Einsturz­gefahr!

  • von

„Das Grundproblem: E-Autos sind deutlich schwerer als ihre mit Benzin oder Diesel angetriebenen Pendants. Allein für die darin verbaute Batterie bringen die Experten ein durchschnittliches Mehrgewicht von rund 500 kg in Anschlag, beim Gesamtgewicht muss vom doppelten bis dreifachen Wert ausgegangen werden.

So bringt die aktuelle Version des Tesla Model 3 satte 1.672 kg auf die Waage, während der Ford Cortina Mark 1 mit 768 kg etwas weniger als die Hälfte wiegt. Noch gravierender ist der Unterschied zwischen dem Audi e-tron (2.351 kg) und dem Vauxhall Viva (770 kg). Als Leichtgewicht unter den E-Autos nennen die britischen Experten den Nissan Leaf, der aber immer noch 1.580 kg wiegt.

Autokenner werden es gemerkt haben: Bei den oben genannten Modellen handelt es sich um Fahrzeuge, die um die 1970er-Jahre auf den Markt gekommen sind. Ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen ist das aber trotzdem nicht. Denn: Die meisten Parkhäuser in Großbritannien – und nicht nur dort – stammen ebenfalls aus dieser Zeit und wurden in puncto Statik und ähnlich relevanter Eckdaten an den damals gängigen Modellen ausgerichtet.“