Zum Inhalt springen

Früher war es auf der Erde viel wärmer

  • von
„In den vergangenen Tagen ging ein Video viral, das mit dem Märchen der angeblich drohenden Klima-Apokalypse gründlich aufräumt. Der Glaziologe, also Eisforscher, Prof. Jørgen Peder Steffensen vom Niels-Bohr-Institut für Geophysik konnte anhand von Eisbohrkernen aus Grönland zeigen, dass wir gegenwärtig in einer der kältesten Perioden während der letzten mindestens 10.000 Jahre leben. Damit scheint sich die auch schon von anderen Experten favorisierte These zu bestätigen, dass das Klima schon immer einem natürlichen Wandel unterlag.“
 
„Der Glaziologe stellt nicht in Abrede, dass die globale Temperatur spätestens seit Beginn des 20. Jahrhunderts wieder ansteigt. Die entscheidende Frage sei jedoch die nach dem Ausgangspunkt dieser Beobachtung. Und dazu stellt Steffensen am Ende des Videos unmissverständlich fest: „Wir haben mit den Messungen am kältesten Punkt während der letzten 10.000 Jahre begonnen.“