Zum Inhalt springen

Anna Netrebko in Wiesbaden

„Der Intendant des Wiesbadener Staatstheaters, Uwe Eric Laufenberg, hatte die Starsopranistin für eine konzertante Aufführung von Verdis Nabucco für die Maifestspiele 2023 engagiert. Aus Protest unterbanden die ukrainischen Behörden die Teilnahme eines Kiewer Orchesters an einer anderen Veranstaltung der Maifestspiele und mobilisierten, unterstützt von der Europa-Union, die lokalen und regionalen Verwaltungen, um die Absage von Netrebkos Teilnahme zu fordern. Doch Laufenberg widersetzte sich dem Druck. Siehe dazu auch: https://www.bueso.de/internationale-maifestspiele-wiesbaden-verteidigen-voelkerverbindende-kultur

Kurz vor der Nabucco-Premiere am 5.5. versammelten sich Demonstranten vor dem Theater, angeführt von örtlichen Vorsitzenden der Europa-Union und dem ukrainischen Konsul. Doch statt der erwarteten „mindestens tausend“ Teilnehmer kamen zwischen 150 und 350, je nach Medienberichten.“