Zum Inhalt springen

Israelis nahmen die Tötung der eigenen Leute in Kauf

  • von
Es stimmt nicht, dass das israelische Militär erst nach 5 oder mehr Stunden auf den Angriff der Hamas geantwortet hat. Die Bewohner israelischer Ortschaften bekamen offenbar keine sofortige militärische Hilfe vor Ort. Der Kampf gegen die Hamas fand zunächst aus der Luft statt, bei dem nicht zwischen den eigenen Leuten und Hamas unterschieden werden konnte. Das israelische News-Portal „ynetnews“ meldete, dass ein erster Hubschrauber, am 7.10.23, nach einer Stunde an der Grenze und über den überfallenen Orten war und auf diese Ziele geschossen hat. Auch die nächsten Hubschrauberpiloten, die kurz danach eintrafen, schossen auf alles, was sich bewegte, zu Fuß und in Autos, so dass ausser Hamas-Kämpfern auch israelische Bewohner und Geiseln getötet wurden. 
„Ynetnews“ schrieb:
„First helicopters arrive approximately an hour after the onset of the terror attack, pilots fire at targets both along the border and within besieged communities, often guided by mobile calls from forces on the ground.“
 
Footage of helicopters attacking on the first day of the war with Hamas, Video: IDF Spokesperson’s