Zum Inhalt springen

Presse­freiheit

  • von
„Reitschuster“ berichtet:
„Der Pressesprecher des Brandenburger Landtags, Gerold Büchner, beschwerte sich postwendend bei der Zeitung über die Berichterstattung über den aktuellen Corona-Untersuchungsausschuss in Potsdam.

Er moniert nicht nur, dass der „Nordkurier“ aus vertraulichen Unterlagen des Ausschusses zitiert habe. Zudem zürnt er, dass die Zeitung namentlich über die Virologin Ilona Glowacka berichtet habe. In dem betreffenden Beitrag ging es um die berufliche Vergangenheit der derzeit als Referentin für den Ausschuss arbeitenden Wissenschaftlerin, die in ihrer Dissertation „der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Christian Drosten“ dankte und laut „Nordkurier“ in der Ausschusssitzung „offenbar vor allem damit beschäftigt war, beim Vorsitzenden auf die Einhaltung der bestehenden Frage-Verbote zu dringen“.

„Aus Gründen maximaler Transparenz“ hat sich die Redaktion des „Nordkurier“ entschieden, den Beschwerdebrief der Landtagsverwaltung in voller Länge zu veröffentlichen, ebenso wie die Antwort von Chefredakteurs Gabriel Kords. Das Team zeigt sich kämpferisch: Man werde weiterhin aus und über den Corona-Untersuchungsausschuss berichten. Zum Beispiel über die Sitzung an diesem Freitag, in der es unter anderem um das rätselhafte Verschwinden unzähliger Unterlagen und Dokumente aus Brandenburger Impfzentren ging.“