Zum Inhalt springen

„Stiftung Kinder­gärten Finkenau“ schlägt zu

  • von

„Die Leitung der Kita Mobi, die zur „Stiftung Kindergärten Finkenau“ gehört, hatte sich zuvor explizit gegen einen Baum entschieden. Begründung in einer Mail an die Eltern: „Wir haben uns im Team dagegen entschieden, da wir kein Kind und seinen Glauben ausschließen wollen.“ Christliche Feste seien ausgeschlossen – „im Sinne der Religionsfreiheit“.

Das verstehen viele Kinder, Eltern und auch Schröder nicht. Der sagt: „Auf einen Weihnachtsbaum verzichten zu müssen, wirkt doch gerade der Integration entgegen!“

Kam bei der Kita-Leitung alles gar nicht gut an. Die entfernte den Baum, stellte Strafanzeige wegen Hausfriedensbruchs und ließ laut Polizei-Sprecherin die Geschenke zur „Prüfung der Eigentumsverhältnisse“ sicherstellen.“