Zum Inhalt springen

Gegen den Digitalisie­rungswahn an Schulen

  • von
Im Interview mit dem Münchner „Merkur“ sagt Prof. Klaus Zierer, Uni Augsburg:
„Auch wenn es bereits in den letzten zehn Jahren eine Tendenz in den internationalen und nationalen Schulstudien gegeben hat, wonach die Lernleistungen sinken. Die Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie haben diese negativ verstärkt. Glaubten während der Pandemie führende Politiker, dass die Kinder das schon wegstecken würden, und taten daher entsprechende Warnhinweise schnell ab, so ist heute sichtbar und unzweifelhaft: Schulschließungen haben Bildungsverläufe massiv beeinträchtigt.
 
„Pisa hat keinen systemischen Ansatz. Aus diesem Grund können nicht wirklich Schlussfolgerungen auf die Bildungssysteme der teilnehmenden Länder gezogen werden, auch wenn es immer wieder getan wird. Nach über 20 Jahren Pisa und der Tatsache, dass es faktisch zu keinen positiven Effekten im Bildungsbereich geführt hat, ist allerdings zu fragen, ob dieser Test in Zukunft noch sinnvoll ist.“