Zum Inhalt springen

Experten erklären Folgen einer AfD-Regierung

  • von
„Ein Blick auf die Erfahrungen mit rechtspopulistischen Regierungen in Polen und Ungarn bietet erste Anhaltspunkte. „In diesen Ländern haben rechtspopulistische Regierungen formale demokratische Institutionen zu ihren Gunsten verändert“, sagt Lukas Stötzer, Politologe an der Uni Witten/Herdecke. „Ähnliche Reformen könnten von AfD-Landesregierungen angestrebt werden, womöglich beginnend mit der Kappung der Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks.“
 
„Politikwissenschaftler Jakob Lempp von der Hochschule Rhein-Waal in Kleve sieht noch eine andere Möglichkeit. „Im optimistischsten Szenario würde sich die AfD in der Regierungsverantwortung moderater zeigen, als sie es im Wahlkampf tut.“ Dort seien Kompromisse oft nötig, die AfD könnte große Teile ihres Wahlprogramms dann kaum umsetzen, glaubt Lempp.“