Zum Inhalt springen

Vorsicht, was Sie zuhause sagen…

  • von

„Müller berichtet über seine Besuche an Schulen: „Ich frage in jeder Schulklasse, wie oft habt ihr eigentlich schon mal ein rechtes Video gemeldet? Oftmals wird das nicht gemacht und dann kriege ich ein paar Wochen später eine Rückmeldung, dass die jetzt Videos gemeldet haben.“

„Was soll man melden, wenn es nicht zu einer Straftat gekommen ist?“, möchte die Moderatorin vom Chef des Brandenburger Verfassungsschutzes wissen. Dieser betont ein weiteres Mal, dass er die Kinder darum bittet, die Meldefunktion eifrig zu nutzen, schließlich sei die ja auch unkompliziert in der Handhabung: „Sie müssen nur antippen! Und ich würde immer empfehlen, das auch zu machen“, so Müller und verweist auf die „Hass und Hetze“-Meldestellen bei den Landeskriminalämtern und beim Bundeskriminalamt.“