Zum Inhalt springen

Färöer Inseln

  • von
„Das Vorgehen der färöischen Behörden zu Beginn der COVID-19-Pandemie unterschied sich deutlich von dem der meisten Nachbarländer. Die Regierung erließ keine Abriegelungsbefehle, sondern nur Empfehlungen, ähnlich wie Schweden.“
 
„Die Entscheidungen beruhten auf umfassenderen Überlegungen als nur der Zahl der Infektionen. Es sieht auch so aus, als ob sie in größerem Umfang als anderswo auf Fakten beruhten. Die Schulen wurden offen gehalten, weil es wichtig war, den Unterricht der Kinder nicht zu stören, und weil das Risiko für die Kinder und die Infektionsraten unter den meist asymptomatischen Kindern gering waren. Eine Maskenpflicht wurde nie eingeführt, da die Behörden keine stichhaltigen Beweise dafür sahen, dass Masken die Übertragung einschränken würden.