Zum Inhalt springen

Faschisten in der Ukraine

„Besorgniserregend seien nicht die Wahlchancen der Rechten – dass diese eher gering sind, ist gegenwärtig das am beharrlichsten in Anschlag gebrachte Argument, mit dem das Establishment westlicher Politik und Medien den Faschismus in der Ukraine verschleiern. Das Problem sei »vielmehr die mangelnde Bereitschaft oder Unfähigkeit des Staates, gewalttätigen Gruppen entgegenzutreten, deren Straffreiheit zu beenden« und sein Gewaltmonopol durchzusetzen, hatte noch 2018 der Atlantic Council kritisiert, der dem Pentagon und der Rüstungslobby nahesteht.“
Der Rechte Sektor, »Asow« und deren Komplizen in der Kiewer Regierung, hat den Neoliberalen den lang gehegten Wunsch erfüllt, die sozialistische Linke und alles auszumerzen, was in der Ukraine von der Sowjetunion geblieben war.