Zum Inhalt springen

In den USA wurde die Quarantäne­zeit bereits am Montag halbiert

  • von

„Am Montag, den 27. Dezember, hatte die CDC ein Update zur „empfohlenen Isolations- und Quarantänezeit für die allgemeine Bevölkerung“ herausgegeben. Also nicht etwa „vor allem“ für Beschäftigte von „Schlüsselindustrien“, wie Tageschau.de geschrieben hatte.

In ihrem Update wurde die „Isolierung“, wie sich die Quarantäne für Corona-Fälle strenggenommen nennt, von bisher 10 Tagen auf 5 Tage herabgesetzt. In gleicher Weise wurde auch die Quarantäne für Kontaktpersonen verkürzt. Und anders, als Tagesschau.de suggeriert hatte, bezog sich diese Änderung ganz explizit auf die neue Virusvariante. Denn bereits im ersten Satz des Updates heißt es: „Angesichts dessen, was wir derzeit über COVID-19 und die Omikron-Variante wissen, verkürzt CDC die empfohlene Zeit für die Isolierung …“