Zum Inhalt springen

Nuklear­mächte blockieren

„In Wien ist am Donnerstagabend die dreitägige erste Konferenz der Unterzeichnerstaaten des Atomwaffenverbotsvertrags (TPNW) zu Ende gegangen. Das Abkommen haben bisher nur 86 der 193 Mitglieder der Vereinten Nationen unterzeichnet. Ratifiziert haben es lediglich 65 Staaten.“ 
„Die Konferenz in Wien war obligatorisch: Der TPNW sieht das Inkrafttreten des Vertrages vor, sobald 50 Länder das Abkommen ratifiziert haben. Diese Zahl wurde am 22. Januar 2021 erreicht. Der Vertrag schreibt außerdem vor, dass spätestens ein Jahr nach seinem Inkrafttreten eine erste Konferenz zur Überprüfung der Ergebnisse und zur inhaltlichen Fortschreibung stattfinden muss. Demgemäß hätte die Konferenz schon im Januar dieses Jahres stattfinden sollen, wurde aber wegen der damaligen Coronalage verschoben.“