Zum Inhalt springen

Nur 8 Mäuse geimpft? Das ist dran an der These zu Omikron-Boostern

  • von

„Weil rasch ein angepasster BA.4/BA.5-Impfstoff zur Verfügung stehen sollte, gibt es noch keine abgeschlossenen klinischen Studien. Sobald Ergebnisse aus den nun angelaufenen Studien vorliegen, sollen sie der EMA vorgelegt werden.

Einige Experten sehen im Vorgehen bei der Zulassung des angepassten Boosters Anzeichen dafür, dass der Covid-Impfstoff künftig wie die Grippe-Schutzimpfung angepasst werden könnte: Nur wenn es substanzielle Veränderungen an der Impfstoff-Zusammensetzung gibt, müssen neue klinische Studien gemacht werden. Auch die US-Zulassungsbehörde FDA berief sich bei der Zulassung des angepassten BA.4/BA.5-Boosters auf ihre Erfahrung mit der Zulassung angepasster Grippe-Impfstoffe.“