Zum Inhalt springen

Piloten filmten Flut-Grauen noch in der Nacht

  • von

„Dabei hatte ein Pilot dem Lagezentrum offenbar berichtet, dass es schlimm aussähe, viele Häuser stünden bis zum Dach im Wasser. Doch die Aussage reichte den IM-Mitarbeitern nicht aus, um einzugreifen. Auch wurden die Videos nicht angefordert. Und so will der Innenminister nach eigenen Angaben erst gegen 23 Uhr per Mail aus seinem Büro von eingestürzten Häusern in Schuld erfahren haben.

Erst kurz vor Mitternacht erreichten ihn erste Informationen über mögliche Todesopfer. Dann dauerte es noch eine weitere Stunde, ehe der SPD-Politiker erfolglos versuchte, die Ministerpräsidentin anzurufen. Per SMS teilt Lewentz ihr mit: „Liebe Malu, die Lage eskaliert.“ In Schuld seien sechs Häuser eingestürzt. „Es kann Tote geben/gegeben haben. Unsere Hubschrauber flogen drüber, bekamen Lichtzeichen mit Taschenlampen, konnten aber nicht runtergehen.“ Dreyer reagierte allerdings erst am Morgen darauf, und auch Lewentz ging offenbar um zwei Uhr ins Bett. Derweil rauschte die Flut von der Oberahr den Fluss bis nach Sinzig hinunter. Die meisten Opfer starben in der Nacht.“
 

„Nur durch Zufall entdeckte die Opposition die Luftaufnahmen. Der AfD-Obmann Michael Frisch hatte erst unlängst weitere Akten für den Ausschuss angefordert. In den neuen Konvoluten stießen Abgeordnete auf einen USB-Stick mit Hubschraubervideos. Frisch sprach von einer Behinderung der parlamentarischen Aufklärungsarbeit.“